Leih mich aus!

Lastenrad Mühlacker – Wie das Ausleihen funktioniert

So funktioniert das Ausleihen des E-Lastenrades

Das Ausleihen ist noch NICHT möglich. Die Buchung hier auf der Internetseite befindet sich noch in der Testphase.

Das Ausleihen ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über eine Spende an den VCD-Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V.
Wir benötigen für deine Anmeldung ein paar Daten, deshalb musst du dich registrieren. Wir geben deine Daten nicht weiter!

1. Ausleihen / Buchen

Bitte im Ausleihen-Menü den Punkt „Buchung und Kalender“ wählen. Dann erscheint der Buchungskalender des VCD E-Lastenrades Mühlacker mit den buchbaren Tagen.

Falls noch nicht geschehen:
Melde dich an bzw. registriere dich mit Vorname und Nachname, Telefon, Adresse (Straße. Hausnummer und PLZ Ort). Bitte gebe keine unvollständigen oder falschen Daten ein, da diese beim abholen mit den Daten in deinem Personalausweis verglichen werden.
Du erhältst dann eine E-Mail. Bitte darauf achten: es kann sein das diese im Spamordner landet. In der Mail befindet sich ein Link. Diesen kopieren und im Browser öffnen, wenn er sich beim anklicken nicht schon selbst im Browser öffnet, dann wird dir ein generiertes Passwort angezeigt. Du kannst aber auch ein anderes eingeben. Danach bitte auf die “Passwort zurücksetzen” Schaltfläche klicken. Danach kannst du dich dann mit deiner E-Mail-Adresse und dem Passwort anmelden.

Markiere durch Klicken auf den Kalender maximal 4 zusammenhängende Tage und klicke auf “Jetzt buchen“. Du kannst auch über den Sonntag buchen, nur abholen und zurückbringen ist am Sonntag nicht möglich! Der Sonntag ist nicht anwählbar, hier dann bitte den Montag bzw. weitere Tage auswählen. Der Kalender funktioniert übrigens nur mit aktiviertem Javascript!

Nach klicken auf “Jetzt buchen” erscheint eine weitere Seite. Überprüfe und bestätige dann deine Buchung. Dann erscheint dein Buchungscode. Ausserdem erhältst du eine E-Mail. Falls nicht, dann schaue in deinen Spamordner! Du kannst aber auch im Ausleihen-Menü unter dem Punkt “Meine Buchungen” die Buchung nochmal anschauen.

2. Abholen

Bringe dir ggf. einen Helm mit. Auch eine Luftpumpe schadet nie.
Vergiß nicht deinen Personalausweis und den Buchungscode.
Fülle bei der Ausleihstation das Ausleihformular aus und unterschreibe es.
Dein Ausweis wird beidseitig kopiert oder fotografiert, dann erhältst du den Schlüssel.
Überprüfe das Rad zuerst auf Mängel vor dem Losfahren.

3. Fahren

Bevor du dein Lastenrad belädst, übe erst einmal vorsichtig ein paar Minuten auf einem wenig befahrenen Weg.
Die Sattelhöhe kannst Du mit einem Hebel unter dem Sattel leicht verstellen.
Fahre niemals einen Bordstein rauf oder runter.
Schließe dein Lastenrad immer mit allen mitgegebenen Schlössern an einen festen Gegenstand an.
Bei einem Unfall: Kontaktiere bitte sofort das Team.

4. Rückgabe

Falls nötig: Reinige das Rad, insbesondere den Kasten.
Bringe das VCD-Lastenrad zur Ausleihstation zurück, kette es ordentlich an einen festen Gegenstand an und mache eine persönliche Übergabe. Melde bitte alle Schäden bei der Rückgabe.

Rechtliches

Du bist als fahrende Person verantwortlich für die Sicherheit und eventuelle Schäden. Fahre vorsichtig und kontrolliere dein Lastenrad vor Fahrtantritt auf Mängel. Beachte die Nutzungsbedingungen und Verantwortlichkeiten.

Sonstiges

Für die Interessierten hier noch ein paar technische Daten zu unserem VCD Lastenrad Mühlacker:
Hersteller: Kargon / Antrieb: Conti, 48 V 70 Nm, 500 Wh / Gates Riemenantrieb / Seilzuglenkung
Das Gesamtgewicht ist max. 200 kg, das entspricht einer Zuladung von ca. 100 kg ohne Fahrer/in.

Viel Spaß beim Fahren!

© Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V.